Freizeitheim Settrup

Das Jugend- und Freizeitheim Settrup ist eine Einrichtung des Ev.-luth. Kirchenkreises Bramsche für jugendpflegerische Zwecke der Fort- und Weiterbildung von Jugendlichen, Bildungs und Freizeitmaßnahmen für Jugendgruppen, Schulklassen, Schullandaufenthalte, Mitarbeiterschulungen, Seminare, Lehrgänge, Tagungen sowie Erholungs- und Entspannungstage.

Das Haus steht darüber hinaus auch Erwachsenengruppen zur Verfügung. Es liegt in ruhiger Lage am Ortsrand von Settrup (Samtgemeinde Fürstenau).

Die Einrichtung kann unter den Bedingungen, die das Haus vorgibt, von allen Gruppen und Verbänden belegt werden. In den überwiegenden Fällen wird das Haus nur an eine Gruppe vermietet. Es besteht jedoch die Möglichkeit, eine getrennte, neu eingerichtete Wohneinheit mit eigenem Eingang von einer kleinen zweiten Gruppe zu nutzen.

Eine neue Videoanlage, CD-Player, Tischtennis und Tischfußballgerät stehen neben vielen Gesellschaftsspielen zur Verfügung.

Spielmöglichkeiten sind neben dem Haus auch auf der 2500 m² großen Wiese vorhanden. Der Grillplatz lädt zum Grillen und Lagerfeuer ein. Kombinierte Tisch-Sitzgruppen stehen für den Außenbereich zur Verfügung; verschiedene Außenspiele sind vorhanden, z. B. Basketballkorb, Volleyballnetz, Fußballtore, Tischtennisplatte, Spielwiese.

Neben einer Belegung mit Übernachtung besteht für Gruppen auch die Möglichkeit, die Einrichtung ganz oder teilweise für Stunden an einem oder mehreren Tagen ohne Übernachtung zu nutzen. Im Sommer besteht zusätzllich die Möglichkeit, die Außenanlage als Zeltplatz (ca. 2500 m²)zu nutzen.
Im Erdgeschoss befindet sich der Speiseraum (Gruppenraum), der mit einer vollständig eingerichteten Küche verbunden ist. Die Einrichtung ist grundsätzlich als Selbstversorgungsheim eingerichtet, d. h., alle Gruppen versorgen sich mit Lebensmitteln und kochen selbst.

Ein weiteres Kaminzimmer mit seiner gemütlichen Ausstrahlung bietet sich zum Klönen an.

Neben dem Speise- bzw. Gruppenraum und dem Kaminzimmer stehen zwei weitere Gruppenräume zur Verfügung, die zu einem großen Raum durch eine bewegliche Zwischenwand umfunktioniert werden können.

Im Dachgeschoss der Einrichtung befinden sich 9 Zimmer mit 34 Betten plus 3 Liegen (3 Zweibett-, 4 Vierbett- und 2 Sechsbettzimmer). Diese Zimmer bereiten eine wohnlich-freundliche Atmosphäre. Ebenfalls im Dachgeschoss sind sanitäre Anlagen untergebracht. Die meisten Zimmer verfügen über ein zusätzliches Waschbecken.

Wie im Grundriss Erdgeschoss zu sehen, gibt es seit 2004 die Möglichkeit, das Freizeitheim zusätzich für eine zweite kleine Gruppe zu nutzen bzw. mehr Personen aufzunehmen. Es entstand eine abgeschlossene neue Wohneinheit mit eigenem Eingang. Die Räumlichkeiten sind jedoch auch bequem über den Notausgang der oberen Schlafräume zu erreichen.

Die neue Wohneinheit besteht aus 3 großen Schlafräumen mit jeweils 2 Betten. Durch vorhandene Matratzen können bis 4 Personen pro Schlafraum untergebracht werden. Zusätzlich gibt es einen Gruppenraum und sanitäre Anlagen.

Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise und einen angenehmen Aufenthalt!

360 Grad Rundgang durch Settrup

Betreiber

Kirchenkreis Jugenddienst
Kirchhofstraße 6
49565 Bramsche

Buchung und Auskunft

Reiseservice Henser GmbH

Tel.: 05201-659090

Anschrift des Hauses

Jugend- und Freizeitheim des Kirchenkreises Bramsche
Dorf 15 (Zur alten Schule)
49584 Settrup

Catering – Angebote für unser Freizeitheim Settrup

Folgende Catering – Angebote möchten wir Ihnen vorschlagen:

Zur alten Kornbrennerei, Hotel, Restaurant, Café

Poggenort 19, 49584 Fürstenau-Settrup
Ca. 1 km von unserem Freizeitheim entfernt

Dorfcafé am Welperort, Restaurant, Café

Welperort 10, 49584 Fürstenau-Settrup
Tel.: 05901-1312
Ca 2 km von unserem Freizeitheim entfernt

Catering-Metzgerei Schönborn

St. Georgstraße 7, 49584 Fürstenau
Tel.: 05901-2272
Ca. 3 km von unserem Freizeitheim entfernt

Gevin Grill (Döner, Grillsachen, Pizza und vieles mehr)

Tel.: 05901-959104

Die o.g. Catering-Firmen/Restaurants liefern ohne Aufpreis in unser Freizeitheim (Dorf 15, Zur alten Schule). Sie haben eine große Auswahl an Speisen. Es ist für jeden Geschmack und für jeden Geldbeutel etwas dabei. Für ca. 5.-€ pro Person bekommt man schon Speisen wie z.B. Pizza, Gulaschsuppe oder Spaghetti-Bolognese. Aber auch Grillspezialitäten, Rouladen, Fisch, Salate, Gemüse und Desserts bekommt man auf Wunsch geliefert.

Wenn Sie Catering nutzen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt auf mit den o.g. Restaurants und besprechen Ihre Wünsche und die Konditionen mit dem Lieferanten.