tl_files/Kirchenkreis Bramsche/Gemeinden/Bramsche St. Martin/Bilder/Logos/St-Martin-Logo.png

 

tl_files/Kirchenkreis Bramsche/Gemeinden/Bramsche St. Martin/Bilder/Ev.-luth. St. Martin-Kirche Bramsche.png

Der früheste schriftliche Nachweis über die Existenz einer "parochia Bramezsche" findet sich in einer Urkunde aus dem Jahre 1097. Aber bereits um 800, kurz nach der Christianisierung unseres Raumes, wurde in Bramsche vom Missionszentrum Osnabrück aus eine Kirche errichtet, die dem Heiligen Martin geweiht wurde.

Den Besucher der St. Martin-Kirche erwartet eine Fülle von Zeugnissen der Bau- und Kunstgeschichte von der Romanik bis zur Gegenwart:
Romanisch sind der wuchtige Turm, das Hauptschiff (um 1200 gebaut; besonders beachtenswert ist unter anderem die Erhaltung des Gewölbes in seinem romanischen Ursprung) und der Taufstein.

Weiterlesen:

 


Himmelfahrt


Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder darauf, im Garten von Gut Sögeln zu Gast sein zu können. Wir werden wieder „himmlische“ Zeit miteinander an diesem Ort verbringen – bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein. Die vereinten Posaunenchöre begleiten den Gottesdienst, der um 11.00 Uhr beginnt.


Pfingsten


Gottesdienst mit Geist! Am Pfingstsonntag feiern wir um 10 Uhr einen Festgottesdienst mit der Kantorei.
Am Pfingstmontag kommen wir wieder ökumenisch zusammen. Bei gutem Wetter hoffentlich auf unserem Kirchplatz. Wir beginnen um 10.30 Uhr und können im Anschluss bei Kaffee und Kuchen noch zusammenbleiben.


Konfi-Camp 2018 – schlägt Wellen!


In diesem Jahr wird das Konfi-Camp an einem neuen Ort statt! Unweit des Strandes von St. Peter Ording ist das große Gelände des Jugenderholungsdorfes. Für die einzelnen Konfirmandengruppen stehen Häuser zur Verfü- gung, aber auch eine Halle für das bunte Geschehen mit allen zusammen! Viele Jugendliche der Evangelischen Jugend stehen schon in den Startlöchern für die Vorbereitung! Egal ob HOLK-Einheiten mit Themen rund um den Glauben oder Spiel und Bewegung – sie haben alles im Blick und sorgen mit den Konfirmand*innen und Hauptamtlichen für eine kräftige Brise guter Laune. Los geht es in den Herbstferien – vom 1. bis zum 6. Oktober!


Weitere Veranstaltungen und Termine finden sie hier:

Weiter zu Gottesdienste und Veranstaltungen