Wochengruß

Zum achten Male schreiben Pastorinnen und Pastoren, Diakoninnen und Diakone für den Wochengruß, der hier zu lesen ist. Dieses Jahr geht es alphabetisch durchs Kirchenjahr, von A-Z. Zum kommenden Jahr werden diese gesammelten Wochengrüße dann in einem Kirchenkreisbuch veröffentlicht, das alle Mitarbeitenden in den Gemeinden als Geschenk des Kirchenkreises mit Dank für ihr Engagement erhalten.

10. Februar 2019

Wochengruß von Pastorin Bettina Lorenz-Holthusen

Da wo ich aufgewachsen bin, an der Weser, sind alle evangelisch. Katholiken sind die Exoten. Daher vielleicht auch mein Interesse in Münster doch einmal im Dom ein Pontifikalamt zu erleben, also ...

27. Januar 2019

Wochengruß von Pastor Karsten Vehrs

Da habe ich mich schon sehr gefreut, als ich im „Alphabetisierten Kirchenjahr“ das “C“ abbekommen habe. Und dass ich beim C für das Stichwort „Christus“ zuständig bin. Wie schön!  Aber dann ...

20. Januar 2019

Wochengruß von Diakonin Petra Schimnick

Die BIBEL, sie ist das am häufigsten gedruckte Buch der Welt. Die Bibel ist voll von Geschichten über: Beten, Bekenntnissen, Bitten, Bewahrung Israels Geschichte und Geschichten Begegnungen, ...

13. Januar 2019

Wochengruß von Pastor Hartmut Weinbrenner

Mose führt  das Volk Israel aus Ägypten. Das Volk zieht durch die Wüste und dringt schließlich in das versprochene Land vor. Dieses Land ist aber nicht unbewohnt. Da gibt es Kanaaniter, Edomiter ...

16. Dezember 2018

Wochengruß von Pastor Jürgen Loharens

Immer schon haben mich viele für einen ordentlichen Menschen gehalten. Weil ich mich meist gut organisieren kann, hat mir das Konzept des „Simplify your Life“ schon immer nahe gelegen. Die  ...

09. Dezember 2018

Wochengruß von Pastorin Anke Kusche

Und der Herr sprach zu Abraham: „Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Haus in ein Land, das ich dir zeigen will. Und ich will dich zum großen Volk machen ...

24. November 2018

Wochengruß von Diakonin Anke Hiltermann-Behling

Ich sitze an einem Krankenbett. Die Frau lächelt. Es strengt sie an. Sie hält meine Hand. Warm spüre ich sie an meinen klammen Fingern. Die Frau sammelt Kraft und sagt: „ Ich bin unterwegs nach ...

22. November 2018

Wochengruß von Pastor Andreas Siemens

Viele mögen den Bußtag nicht. Er ist ihnen zu negativ besetzt. Buße klingt nach Bestrafung. Und wo wir das Wort Buße im Alltagsleben gebrauchen, ist es in der Tat so, dass wir darunter eine ...

17. November 2018

Wochengruß von Superintendent Hans Hentschel

Auf meinen Spaziergängen mit unserem Hund Effi, ein ziemlich quirliges Airedaleterriermädchen, treffe ich regelmäßig Goliath. Das ist ein Rauhhaardackel.  Ich kenne Goliaths Namen aber nicht den ...

11. November 2018

Wochengruß von Superintendent Hans Hentschel

Das Kirchenjahr geht früher zu Ende als das Kalenderjahr. Zum Ende des Kirchenjahres werden die Gemeinden eingeladen, sich auf das Wichtige im Leben zu besinne, das noch getan werden kann, bevor ...

04. November 2018

Wochengruß von Pastor Bernd Schreinicke von Clausewitz

Mit Beginn der 5. Klasse wurde ich Fahrschüler und musste täglich mit dem Bus in die nächste Stadt fahren. Und am Mittag, nach Schulschluss, wieder zurück.  Aber manchmal fielen Stunden aus. Auf ...

31. Oktober 2018

Wochengruß von Kirchenkreisjugendwart Stephan Egbert

Als Kirchenkreisjugendwart träume ich einen Traum: Viele Jugendliche machen sich in der Nacht zum Reformationsfest auf und besetzen eine Kirche. Da stehen dann am nächsten Tag Transparente, auf ...

28. Oktober 2018

Wochengruß von Pastor Andreas Siemens

Vor sechzig Jahren war die Rede von Gott umstritten. Die Theologie Karl Barths war auf dem Höhepunkt ihrer allgemeinen Anerkennung. Damals wurden Sätze populär, in denen zum Ausdruck gebracht ...

21. Oktober 2018

Wochengruß von Pastor Hartmut Weinbrenner

Im Sommerurlaub in Italien haben wir einmal eine Frankfurter All-gemeine Zeitung gekauft. Und prompt steht da ein Artikel über Bohmte drin: 10 Jahre „Shared Space“. Wir lesen Aussagen vom ...

14. Oktober 2018

Wochengruß von Pastorin Dr. Stefanie Wöhrle

Sonnenstrahlen durchschneiden den Morgennebel und lassen die feuchten Grashalme glitzern. Die Blätter verfärben sich und leuchten in den buntesten Farben. Schön sieht sie aus, unsere Welt im Licht ...

07. Oktober 2018

Wochengruß von Pastorin Stefanie Lohmann

Ich habe letzte Woche einen Eimer voll mit Äpfeln geschenkt bekommen. Natürlich habe ich mich sehr darüber gefreut. Unser eigener kleiner Apfelbaum im Garten wurde nämlich erst vor zwei Jahren ...

30. September 2018

Wochengruß von Pastor Arne Hütmann

Wer so einen Satz hört, schüttelt doch erst einmal innerlich mit dem Kopf. Hand aufs Herz: Jeder von uns kennt doch mindestens 3 absolute Knallköpfe. Und nein, - die sind nicht liebenswert. Da ...

09. September 2018

Wochengruß von Pastor Andreas Siemens

Immer wieder einmal kann man die Empfehlung lesen, man solle rein in der Gegenwart leben, ohne sich Gedanken und Sorgen um das Morgen zu machen. Das liest und hört sich stets gut an. Ist doch das ...

03. September 2018

Wochengruß von Pastorin Stefanie Lohmann

“Der Herbst steht auf der Leiter und malt die Blätter bunt. So lautet der Anfang eines Gedichtes, das ich als Grundschülerin auswedig gelernt habe.Die Herbstzeit ist ja auch die Zeit, wo wir auf ...

02. September 2018

Wochengruß von Pastor Friedrich Hülsmann

Kennt jemand die Geschichte von Erino Dapozzo? Weihnachten 1943 steht er vor dem Kommandanten eines Konzentrationslagers. Der sitzt an einer festlich gedeckten Tafel. „Ihre Frau ist eine gute ...

26. August 2018

Wochengruß von Pastor Jürgen Kuhlmann

"Only bad news are good news." (Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten.) Es gibt Journalisten und Redakteure, die sich auf diese alte Weisheit verlassen. Schlechte Nachrichten erhöhen die ...

29. Juli 2018

Wochengruß von Pastor Andreas Siemens

Er wolle nicht für das Reisevergnügen der Pastoren spenden. So frech äußerte sich vor rund 16 Jahren jemand, als die Kollekte des Gottesdienstes für die Finanzierung einer neu eingerichteten ...

30. Juni 2018

Wochengruß von Pastor Wolfgang Thon-Breuker

Sommerzeit ist Reisezeit. Die Zeitungsredaktionen versuchen, das gefürchtete Sommerloch mit Reisegeschichten zu füllen. Auf Reisen wollen Menschen ausspannen. Sie genießen die Wärme der Sonne, die ...

17. Juni 2018

Wochengruß von Diakon Ralf Mehnert

Kennen sie die Sendung: Zeit für Helden - Und was machst Du? bei RTL 2. Dort geht es um nachgestellte Alltagssituationen und um das be- herzte und engagierte Eingreifen von Menschen, gegen ...

03. Juni 2018

Wochengruß von Pastor Arndt-Bernhard Müller

Kein Witz: In großen Buchstaben stand SatAn auf der Satellitenschüssel, die der Fernsehtechniker an meinem früheren Pfarrhaus installiert hatte. SatAn! Gott sei Dank zur Gartenseite hin - da, wo ...

27. Mai 2018

Wochengruß von Pastor Jürgen Loharens

Eigentlich müsste das Leben wunderbar sein – jedenfalls mit dem Blick nach draußen. Bei diesen schon sommerlichen Temperaturen zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs zu sein oder gleich schwimmen ...