Mein Foto von Diakon Stephan Egbert

Nachricht 25. Juni 2020

Lange Ladezeiten

Ich will wieder zurück! Das geht nicht, ich werde meine Freunde nie wiedersehen? Wie sollen wir noch in Kontakt bleiben?

Diese Fragen kamen nach dem Umzug von meiner Tochter. Nein wir sind nicht ans Ender der Welt gezogen, nicht einmal in ein anderes Land, ja nicht einmal in ein anderes Dorf. Eigentlich sind wir nur ein paar Meter weiter in eine andere Straße gezogen. Aber es war weit genug vom Zentrum entfernt, das Internet ist jetzt so langsam, das weder Netflix noch Skypen funktioniert. All unser Hoffnung liegt jetzt auf den bunten Glasfaserkabeln, die schon überall aus dem Boden sprießen und eine gute Verbindung verheißen. 

Wie bei unserem Umzug ging es auch den Menschen im Alten Testament. Abraham macht sich auf den Weg in das gelobte Land in dem Milch und Megabyte fließen, Josua vertraut auf die Zusage, dass Gott ihm niemals die Hilfe entziehen und er immer Empfang haben wird. Auch Ruth ist sich sicher, dass sie diesen Gott in neuen Land anrufen kann. 

Seine Telefonnummer? Ganz einfach: 50 15! Aus allen Netzen, auch dem Mobilfunk. Die Nummer steht im Telefonbuch und funktioniert auch bei der Rückwärtssuche. 

Pslam 50,15: Rufe mich an in der Not so will ich Dich retten und Du wirst mich preisen!

Was wie eine gute Telekomwerbung klingt, ist bei Gott aber eine ganz ernst gemeinte Zusage. Ein Anruf genügt. Sie brauchen dazu kein Handy, kein Festnetz und keinen Vertrag. 

Vielleicht verbessert eine angezündete Kerze den Empfang, oder sie lesen heute noch einmal den Psalm 50 als eine Gebrauchsanleitung für ihre High Speed Verbindung. Aber die Zusage Gottes gilt auch für Sie – safe!