Wochengruß 2018

13. Oktober 2019

Wochengruß von Pastor Arndt-Bernhard Müller

Ich gehe hier durch öde Flur. Wie nennst du sie? „Monokultur“. Kein Unkraut mehr, so weit man blickt. Mit Pflanzenschutz wurd‘ es erstickt, als Gift man auf die Felder brachte  und alles ...

06. Oktober 2019

Wochengruß von Pastor Friedrich Hülsmann

Urgeschichte – das ist der Name für 1. Mose 1-11. – Warum ist die Welt so schön? Wie kommt’s, daß die Sonne jeden Morgen aufgeht, das Wasser nicht bergauf fließt und die Vögel den Weg in den Süden ...

29. September 2019

Wochengruß von Pastor Stephan Wallis

Die Gemeinde Hunteburg durchlebt mit ihrem neuen Pastor eine Reihe von Veränderungen, wobei das noch nicht ausgemacht ist, ob sich diese Veränderungen positiv auswirken, oder nicht. Aber ...

08. September 2019

Wochengruß von Pastorin Stefanie Lohmann

Ein Septembernachmittag in den 90ern. Meine Freundin Christina zu mir: Komm mit, ich möchte dir etwas zeigen!” So folgte ich ihr zu einem Baum, an einer Weide gelegen. Der stand mitten in unserem ...

01. September 2019

Wochengruß von Pastor Hartmut Weinbrenner

Rom begeistert mich. Ich stehe in der Mittagshitze auf dem antiken Forum Romanum und schaue auf die „Kurie“. Sie ist als Gebäude noch ganz erhalten! Eigentlich ist es gar nicht so gewaltig, aber ...

18. August 2019

Wochengruß von Pastor Markus Unterderweide

Auch in Norwegen brannte in diesem Sommer die Sonne vom Himmel. Wir gingen einen Weg, der nacheinander an vier Wasserfällen vorbei führte. Ein Fluss stürzte viermal aus großer Höhe die Felswände ...

11. August 2019

Wochengruß von Pastorin Andrea Wolters

Die Psalmen sind das Gesangbuch der Bibel! Diese Lieder sind 2000 bis 3000 Jahre alt! Die Melodie ist nicht aufbewahrt, nur die Texte. Sie sind nicht die meistverkauften Lieder aus den Charts, ...

28. Juli 2019

Wochengruß von Pastorin Andrea Wolters

Wir brauchen dringend Regen! Die Landwirte klagen, aber die klagen ja eigentlich immer. Der Grundwasserspiegel ist äußerst niedrig. In den Wäldern ist es so trocken, dass die Waldbrandgefahr ...

21. Juli 2019

Wochengruß von Diakon Ralf Mehnert

Neid? Neid kennen wir alle. Stimmt`s? Neid entsteht dann, wenn ich mich mit anderen vergleiche und fest- stelle, der oder die hat, was ich nicht habe: Das neuste Automodel von BMW, Mercedes, Audi ...

14. Juli 2019

Wochengruß von Pastorin Angelika von Clausewitz

Haben Sie einen Moment Zeit für das folgende Gedankenspiel über den gar so flüchtigen „Moment“? Dann nehme ich Sie  dazu gerne mit.  „Ein historischer Moment“ – Sandalen werden tragbar in diesem ...

30. Juni 2019

Wochengruß von Pastor Bernd Schreinecke-v.Clausewitz

Unter der Rubrik „Was mein Leben reicher macht“ einer deutschen Wochenzeitung schrieb kürzlich Thekla Truebenbach aus Greifswald: „Mir jeden Abend die Zeit zu nehmen, drei Dinge aufzuschreiben, ...

16. Juni 2019

Wochengruß von Pastor i.R. Klaus Haasis

Höre ich das Wort Kirche, habe ich zuerst ein mehr oder weniger imposantes steinernes Kirchengebäude vor Augen. Schon im Neuen Testament wird ein Gebäude als Bild für das gebraucht, was Kirche im ...

09. Juni 2019

Wochengruß von Pastor Arne Hüttmann

Sind Sie Fußballfan? Wenn nicht, macht  das nichts. Denn das, was ich Ihnen heute sagen will, gilt nicht nur für die Rasenballsportart: Der Glauben kann entscheidend sein. Da können zwei ...

28. April 2019

Wochengruß von Pastor Bernd Schreinecke-v.Clausewitz

„Preist, lobt, verherrlicht Gott!“ Das wäre wohl eine angemessene deutsche Übersetzung aus der hebräischen Sprache für „Halleluja“. Mit dem Loben ist es bei uns in Deutschland nicht gerade zum ...

21. April 2019

Wochengruß von Pastor Uwe Brand

In der Nikolauskapelle des Osnabrücker Doms war bis Ende März eine Video-Installation zweier Künstler zu sehen. Gezeigt wurde auf einer Leinwand eine Wasseroberfläche, die sich in einem ruhigen ...

14. April 2019

Wochengruß von Pastorin Christina Richter

Die biblische Geschichte zum Palmsonntag kennen wohl die meisten von Ihnen, es ist der Einzug Jesu in Jerusalem. Die Menschen stehen an den Straßenrändern und jubeln Jesus zu, der, wie es die ...

07. April 2019

Wochengruß von Pastorin Stefanie Lohmann

“Friede sei mit dir!” grüßen und wünschen wir uns in kirchlichen Zusammenhängen. Gott sei Dank leben wir in Deutschland ja im Moment in der längsten audernden Friedenszeit. Wir müssen nicht vor ...

30. März 2019

Wochengruß von Pastor Jürgen Loharens

Die Allermeisten wollen Geld, nur wenige suchen Rat, trotzdem kommen nicht wenige zum Pfarrhaus. Die Gründe, die sie zu mir führen, sind dabei so vielfältig und bunt wie ihre Geschichten. Und ...

24. März 2019

Wochengruß von Pastorin Christina Richter

Mittwoch waren wir mit der Kirchenkreiskonferenz einmal nicht in kirchlichen Räumen, sondern im Industriepark Niedersachsen in Rieste. Dort arbeiten 2500 Menschen riesigen Hallen, von denen wir ...

10. März 2019

Wochengruß von Pastorin Damaris Grimmsmann

Vor ein paar Tagen habe ich Gretchen kennengelernt. Sie ist Pastorin in Montana in den USA. In ihrer Heimatstadt nennen sie alle „Pastor Gretchen“. Niemand kennt ihren Nachnamen. Gretchen hat in ...

03. März 2019

Wochengruß von Diakon Johannes Kuhnert-Kohlmeyer

„Himmlische Bodyguards“: Schutzengel Man kennt sie aus dem Fernsehen oder aus einschlägigen Illustrierten: Die diskret und sehr korrekt gekleideten sportlichen Männer, die aufmerksam um sich ...

24. Februar 2019

Wochengruß von Pastor Andreas Pöhlmann

„D“ wie „Dämonen“ hat mich angesprochen. Das klingt nicht harmlos, sondern brandgefährlich, wo der Teufel im Spiel ist. In unserer lutherischen Kirche ist es aber um den diabolos, den großen ...

10. Februar 2019

Wochengruß von Pastorin Bettina Lorenz-Holthusen

Da wo ich aufgewachsen bin, an der Weser, sind alle evangelisch. Katholiken sind die Exoten. Daher vielleicht auch mein Interesse in Münster doch einmal im Dom ein Pontifikalamt zu erleben, also ...

27. Januar 2019

Wochengruß von Pastor Karsten Vehrs

Da habe ich mich schon sehr gefreut, als ich im „Alphabetisierten Kirchenjahr“ das “C“ abbekommen habe. Und dass ich beim C für das Stichwort „Christus“ zuständig bin. Wie schön!  Aber dann ...

20. Januar 2019

Wochengruß von Diakonin Petra Schimnick

Die BIBEL, sie ist das am häufigsten gedruckte Buch der Welt. Die Bibel ist voll von Geschichten über: Beten, Bekenntnissen, Bitten, Bewahrung Israels Geschichte und Geschichten Begegnungen, ...

13. Januar 2019

Wochengruß von Pastor Hartmut Weinbrenner

Mose führt  das Volk Israel aus Ägypten. Das Volk zieht durch die Wüste und dringt schließlich in das versprochene Land vor. Dieses Land ist aber nicht unbewohnt. Da gibt es Kanaaniter, Edomiter ...

16. Dezember 2018

Wochengruß von Pastor Jürgen Loharens

Immer schon haben mich viele für einen ordentlichen Menschen gehalten. Weil ich mich meist gut organisieren kann, hat mir das Konzept des „Simplify your Life“ schon immer nahe gelegen. Die  ...

09. Dezember 2018

Wochengruß von Pastorin Anke Kusche

Und der Herr sprach zu Abraham: „Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Haus in ein Land, das ich dir zeigen will. Und ich will dich zum großen Volk machen ...