"Let a joyful song arise"

Wir möchten ein großes Singfest für Kinder- und Jugendchöre veranstalten, aber auch Kinder und Jugendliche für das Singen und Musik begeistern, die (noch) nicht in einem Chor sind. 

Veranstaltet von den ev. luth. Kirchenkreisen Osnabrück und Bramsche.

Weitere Informationen unter https://www.festival-junger-stimmen.de

Chorleitungskurs 2018

14 der 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Chorleitungskurses, der von den Kirchenkreisen Bramsche und Melle/GMhütte im Herbst 2018 ausgerichtet wurde, haben im Februar 2019 in Bramsche erfolgreich ihre D-Prüfung mit durchweg guten Noten abgelegt.

Die Prüflinge hatte die Aufgabe, ein vierstimmiges Chorstück, dass sie einige Wochen vor der Prüfung bekommen hatten, mit einem Chor einzustudieren. Auch chorische Stimmbildung und das Singen eines (für die Gruppe noch unbekannten) Kanons gehörte zum Prüfungsinhalt. 

Außerdem wurden die Kandidaten in den Fächern allgemeine Musiklehre, Gehörbildung, Singen und Sprechen, Literaturkunde und Gottesdienst- und Gesangbuchkunde geprüft.

Die Ausbildungsleiter und beiden Kreiskantoren Stefan Bruhn und Eva Gronemann zeigten sich mit dem Kurs und dem Ergebnis der Prüfungen sehr zufrieden.

Video: