Chorleitung

Alle drei bis vier Jahre findet in Zusammenarbeit der Kirchenkreise Bramsche und Melle-GMhütte ein Kompaktkurs Chorleitung statt, in dem an drei Wochenenden Basiswissen für Chorleiterinnen und –leiter vermittelt wird.

Je nach Stand der Teilnehmenden kann am Ende des Kurses die kirchenmusikalische D-Prüfung abgelegt werden.

Der Kurs richtet sich an Jugendliche und Erwachsene, die Interesse an Chorleitung haben, sei es im Bereich Kinderchor, Jugendchor, Gospelchor, Kirchenchor oder Singkreis.

Kursinhalte:
Dirigieren, Probentechnik, chorische Stimmbildung, Musiktheorie, Gehörbildung, Einzelunterricht bei einer erfahrenen Gesangslehrerin, unterschiedliche Chorliteratur kennenlernen, Singen mit Kindern, Gottesdienst- und Gesangbuchkunde.

Dozenten:
Stefan Bruhn, Kreiskantor GMhütte