Festival junger Stimmen

wortbildmarke Festival_junger_Stimmen-klein

Beim "Festival junger Stimmen" geht es um das Treffen und gemeinsame Musizieren von Kinder- und Jugendchören. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sollen erfahren, dass es noch mehr Gleichaltrige mit dem Hobby Chorsingen gibt und was für ein tolles Gefühl es ist, mal in einem richtig großen Chor zu singen.

Geplant und durchgeführt wurden die beiden bisher stattgefundenen Festivals von Landeskantorin Majka Wiechelt und Kreiskantorin Eva Gronemann.

Das 1. Festival junger Stimmen fand im September 2019 in Osnabrück statt. Das 2. mit dem Titel "SingBach" fand im März 2023 in Bramsche statt. Das 3. Festival ist für Samstag, den 29. März 2025 in Osnabrück geplant.

Am Samstag, den 18. März trafen sich neun Kinderchöre von 10.00 - 17.00 Uhr in der  St. Martin-Kirche, um unter der Leitung von Friedhilde Trüün, Eva Gronemann und Majka Wiechelt ausgewählte Lieder aus dem von Friedhilde Trüün entwickelten Programm "Sing Bach" zu proben.
Die Chorleiter/innen der angemeldeten Chöre hatten vorab Noten, Playbacks und Hilfen zum Einstudieren zugesandt bekommen.

Die Melodien stammen zum einen aus berühmten Chorwerken oder Arien von Johann Sebastian Bach, zum anderen sind es Melodien aus Bachschen Instrumentalwerken, die mit neuen, witzigen Texten unterlegt sind und die schon zu echten Chorhits geworden sind!

Die Band, bestehend aus Melissa Hagemann (Saxophon), Joachim Brüntjen (Schlagzeug), Jürgen Knautz (Kontrabass) und Andreas Opp (Klavier) begleitete die Kinder professionell und souverän.

Das Abschlusskonzert am Nachmittag in der fast bis zum letzten Platz besetzten St. Martin-Kirche wurde ein voller Erfolg. Sowohl die Chorkinder als auch das Publikum waren mit großer Begeisterung dabei.