Posaunenchorarbeit

21 Posaunenchöre gibt es im Kirchenkreis Bramsche, daneben Jungbläsergruppen.

Regelmäßig finden Kreisposaunenfeste, Bläser-Workshops und andere übergemeindliche Mitmach-Projekte statt.

Kreischorleiter sind Kantor Martin Stindt (Bad Essen),

Kontakt: ma-re-stindt@osnanet.de

und Kantor Won Sun Jung (Quakenbrück),

Kontakt: junglee830@googlemail.com

 

 

Das diesjährige Mitmachprojekt heißt "Mondserenade":

Für das Projekt haben die Kreischorleiter eine Partita über das Lied, „Der Mond ist aufgegangen“ ausgesucht, die schon beim evangelischen Kirchentag 2015 in Stuttgart mit großem Erfolg aufgeführt wurde.

Die Partita war eine Komposition für den Kirchentag, wobei viele bekannte Arrangeure wie Dieter Wendel, Stefan Mey, Matthias Nagel u. a. beteiligt waren.

Die Sätze haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, einige Sätze werden daher von einer kleinen Gruppe ambitionierter Bläser gespielt, andere Sätze mit dem Tuttichor. So sollte für alle Posaunenchöre eine Teilnahme gut möglich sein.

Das Notenmaterial wird bei der Chorleiterprobe am 15.02.2020 kostenlos an die Chorleiter verteilt und kann dann auch an andere Interessierte weitergegeben werden.

Die Termine sind wie folgt:

Samstag, 15.02.2020, 14:30 – 17:30 Chorleiterprobe im Gemeindehaus St. Martin (Kirchhofstr. 8, Bramsche)

Sonntag, 30.08.2020, 14:00 – 17:00 Gesamtprobe auf der Insel im Hasesee

Samstag, 05.09.2020, 17:00 Uhr Generalprobe, 18:00 Uhr Aufführung auf der Insel im Hasesee