Chorleitung

Alle drei bis vier Jahre findet in Zusammenarbeit der Kirchenkreise Bramsche und Melle-GMhütte ein Kompaktkurs Chorleitung statt, in dem an drei Wochenenden Basiswissen für Chorleiterinnen und –leiter vermittelt wird.

Je nach Stand der Teilnehmenden kann am Ende des Kurses die kirchenmusikalische D-Prüfung abgelegt werden.

Der Kurs richtet sich an Jugendliche und Erwachsene, die Interesse an Chorleitung haben, sei es im Bereich Kinderchor, Jugendchor, Gospelchor, Kirchenchor oder Singkreis.

Kursinhalte:
Dirigieren, Probentechnik, chorische Stimmbildung, Musiktheorie, Gehörbildung, Einzelunterricht bei einer erfahrenen Gesangslehrerin, unterschiedliche Chorliteratur kennenlernen, Singen mit Kindern, Gottesdienst- und Gesangbuchkunde.

Dozenten:
Stefan Bruhn, Kreiskantor GMhütte
Eva Gronemann, Kreiskantorin Bramsche
Andreas Opp, Kreiskantor Melle
Monika Sander, Gesangspädagoin

2024 soll es zunächst einen Schnupperkurs Chorleitung geben, der Lust auf mehr machen soll. In der Folge soll es dann wieder einen Kompaktkurs Chorleitung geben, mit hoffentlich genug Anmeldungen!