„Kompetent und forsch“ – Themen für Freiwillige in Kirchengemeinden

21. September 2023

Workshop 1: „Keine Angst vor Bilanzen!“

Kirchliche Buchhaltung beim Jahresabschluss. Was sollte ich umbuchen? Was kommt in die Rücklage?

Referentin: Edda Ölmann, Kirchenamt Osnabrück

Workshop 2: „Grundlagen zur Entwicklung eines Schutzkonzeptes gegen sexualisierte Gewalt“

Aufbauschulung für ehrenamtliche MitarbeiterInnen in einer Kirchengemeinde, die bereits an der Grundlagenschulung im Bereich der Prävention von sexualisierter Gewalt teilgenommen haben.

Alle ev. Kirchengemeinden sind aufgefordert, bis zum Ende des Jahres 2023 Schutzkonzepte zur Prävention von sexualisierter Gewalt zu erstellen. In diesem Workshop gibt die Präventionsbeauftragte des Kirchenkreises Bramsche Hilfestellung zur Konzepterstellung.

Referentin: Vanessa Wübbelmann, Diakonin i.A. / Sozialarbeiterin

Workshop 3: „Mal ehrlich!“ – Die Aufgaben des Kirchenvorstands

Für Interessierte und LiebäuglerInnen ! Lust zu kandidieren? Wollen Sie im Kirchenvorstand mitarbeiten? Wollen Sie 10-15 Stunden im Monat sinnvoll verbringen? Was wollen Sie in Ihrer Kirchengemeinde gestalten? Was fehlt Ihrer Meinung nach? Mit beruflichen und ehrenamtlichen, freiwilligen Experten ins Gespräch kommen über die Möglichkeiten und Gestaltungsfelder.

Diakonin Cornelia Poscher (Melle-GMH) erläutert, mit welchen Ansätzen und Haltungen die Arbeit im KV eine gute Zeit wird. Welche Sorgen und Zweifel haben Sie – vielleicht zu Recht? Vielleicht zu Unrecht?  Die Frist zur Kandidatur endet am 31.10.23.

Wann & Wo?

Samstag, 7. Oktober 2023,
9:30 h – 12:00 h

Gemeindehaus der St. Martin Bramsche

bis 29.9.23 an Johanne.Kuhnert-Kohlmeyer@evlka.de

Melden Sie sich für einen Workshop Ihrer Wahl an!
Info: Hartmut Weinbrenner: hartmut.weinbrenner@evlka.de und
Johannes Kuhnert-Kohlmeyer fernmündlich unter