Andrea Zinhard aus Quakenbrück bei "Hart aber fair"

Nachricht 31. August 2023
Screenshot ARD/Hart aber fair
Screenshot ARD/Hart aber fair

Am Montag den 28.08. war Andrea Zinhard aus Quakenbrück in der Fernsehsendung Hart aber fair in der ARD zu Gast. Sie schilderte dort ihre Lebenssituation als alleinerziehende Mutter. Durch eine chronische Erkrankung ist sie arbeitsunfähig geworden und rutschte in die Sozialhilfe. Beim Diakonischen Werk Bramsche fand sie mit Rat und Tat große Unterstützung. 

Zur aktuellen Debatte der Kindergrundsicherung erzählte Andrea in der Fernsehsendung von den Problemen, die sie im Alltag beschäftigen. Nach der Ausstrahlung erreichten die Redaktion viele Zuschriften, wie man Andrea und ihren zwei Kindern am besten helfen kann. Wenn Sie auch helfen möchten, finden Sie den nachfolgenden Brief, den die Redaktion zusammen mit Frau Zinhard abgestimmt hat:

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Namen von Frau Zinhard und ihren Kindern Chiza und Chola bedanken wir uns nochmals herzlich für Ihre spontane Hilfsbereitschaft.

 Wir haben nun in Abstimmung mit Frau Zinhard einen Weg gefunden, wie Frau Zinhard und ihre Kinder von Ihnen unterstützt werden können.

 Frau Zinhard wird bereits seit einiger Zeit im Rahmen eines Hilfeplans vom Diakonischen Werk in Bramsche beraten. Das diakonische Werk bietet an, die Spenden zu verwalten und in Abstimmung mit Frau Zinhard für Notwendiges zum Lebensunterhalt und kulturelle Teilhabe einzusetzen. 

Auf diese Weise werden Spenden über ein Konto der Diakonie koordiniert und sinnvoll eingesetzt.

Bitte haben Sie Verständnis, dass direkte Sachspenden, wie zum Beispiel ein iPad oder Tickets, schwierig sind und Frau Zinhard und das Diakonische Werk dies und anderes Benötigtes maßvoll über das Spendenkonto finanzieren können. Wie zum Beispiel eine Sportbrille für Chola oder Diabetikerschuhe für sie selbst.

 Ein grosses Anliegen von Frau Zinhard ist es, auch anderen Familien in ähnlicher Lage individuell zu helfen. Das Gefühl, auch einmal etwas geben zu können, ist ihr sehr wichtig. Frau Zinhards Bitte an Sie ist, damit einverstanden zu sein, dass sie in Absprache mit dem diakonischen Werk zum Beispiel auch einmal einer anderen Familie in einer Notlage helfen kann.

Wir würden uns freuen, wenn Sie dem zustimmen.

Wenn Sie Frau Zinhard unterstützen möchten, können Sie Ihre Spende unter dem Verwendungszweck "Zinhard" auf das Konto des Diakonischen Werks Bramsche überweisen:

Diakonisches Werk Bramsche
Kirchenkreissozialarbeit
IBAN: DE63 2655 1540 0015 9011 50 BIC: NOLADE21BEB
Kreissparkasse Bersenbrück
Verwendungszweck: Zinhard

Hier können Sie die Sendung vom 28.08.23 nachschauen