ARD Fernsehgottesdienst am Pfingstmontag mit Landesbischof Meister aus dem Osnabrücker Dom

Nachricht 22. Mai 2023

Der ARD-Fernsehgottesdienst kommt Pfingstmontag aus dem Dom zu Osnabrück. Die Ökumenische Feier gestalten der Osnabrücker Diözesanadministrator Weihbischof Johannes Wübbe und Landesbischof Ralf Meister, sie steht unter dem Leitwort:
„Gib mir einen neuen Geist“ . Der Gottesdienst am Pfingsmontag, 29. Mai, wird live um 10.00 Uhr von der ARD aus dem Osnabrücker Dom übertragen. Interessierte sind zur Mitfeier in den Dom eingeladen. Einlass ist ab 9.00 Uhr. Um 9.30 Uhr beginnt das Einsingen der Gemeinde. NDR Info und WDR 5 senden den Gottesdienst zudem im Hörfunk.

Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie gelingt eine innere Erneuerung, die nach außen wirken und Wege des Friedens in unfriedlichen Zeiten eröffnen kann? „Da pacem, Domine“ – „Gib Frieden, Herr“ heißt es auch in der Komposition des Osnabrücker Komponisten Peter Witte, die im Gottesdienst uraufgeführt werden soll.

Es singt der Osnabrücker Jugendchor unter Leitung von Domchordirektor Clemens Breitschaft. An der Domorgel spielt Domorganist Balthasar Baumgartner.

Der Osnabrücker Dom ist wegen der Auf- und Abbauarbeiten für den Fernsehgottesdienst von Freitagvormittag, 26. Mai, bis Pfingstmontagabend, 29. Mai, geschlossen.