Einladung zum Feierabendgespräch

Nachricht 24. Juni 2021

Einladung zum Feierabendgespräch

Nach den geltenden Verordnungen zur Öffnung des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens und unter Berücksichtigung der AHAL-Regel (Abstand-Hygiene-Alltagsmasken-Lüften) ist diese Veranstaltung nur mit einer begrenzten Teilnehmerzahl und mit namentlicher Anmeldung möglich.

Bitte informieren Sie uns daher rechtzeitig bis Montag, 5. Juli 2021 über Ihre Teilnahme (E-Mail:Uwe.Schrader69@Outlook.com oder Telefon 05465 - 662 bei Wilhelm Clausing). Nur so können wir Ihnen die Anmeldung persönlich bestätigen und Sie über kurzfristige Änderungen informieren.

Thema:
„Der Hospizverein Bramsche“

Referentin:
Susanne Lange, Koordinatorin im Hospizverein Bramsche e.V.

Mittwoch, 7. Juli 2021, 18.00 Uhr

Gemeindehaus der Kirchengemeinde St. Marien Ueffeln
Stiegte 1, 49565 Bramsche-Ueffeln

„Sie sind wichtig, weil Sie eben sind. Sie sind bis zum letzten Augenblick Ihres Lebens wichtig,
und wir werden alles tun, damit sie nicht nur in Frieden sterben, sondern auch bis zuletzt leben können“

(Cicely Saunders, Gründerin des ersten modernen Hospizes 1967 in London)

Seit 2009 begleitet der Hospizverein Bramsche e. V. schwerkranke und sterbende Menschen in ihrem Zuhause, in Pflegeeinrichtungen oder im Krankenhaus.

Die ehrenamtlichen Begleiter*innen des Hospizvereins stehen den Menschen und ihren Familien unterstützend und begleitend zur Seite und arbeiten gemeinsam mit Pflegenden und Ärzten Hand in Hand. Die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen stehen an erster Stelle.

Es kann sehr wertvoll sein, die letzte Lebensphase bewusst und individuell zu gestalten. Unterstützung und Begleitung sind dabei auf vielfältige Weise möglich.

Bei Bedarf sind die ehrenamtlichen Begleiter*innen des Hospizvereins Bramsche e. V. auch an der Seite der Angehörigen und Freunde der Sterbenden.

Das Angebot des Hospizvereins ist kostenfrei. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Die Arbeit ist offen für alle, die dieses Angebot in Anspruch nehmen wollen, unabhängig von Religion oder Nationalität.

Im September 2021 bietet der Hospizverein Bramsche wieder einen Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Sterbebgeleiter*innen an.

Die Koordinatorin Susanne Lange (Telefon 0151 - 61 65 86 47) des Hospizvereins Bramsche wird an diesem Abend über die Hospizarbeit informieren.

Über Ihre Teilnahme an diesem Informationsabend würden wir uns sehr freuen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.hospizverein-bramsche.de und auf facebook.