Orgelentdeckertage

Veranstaltung 11. Oktober 2021

11. - 17. Oktober 2021

Die 1990 erbaute Orgel der Firma Janke in der Ev. luth. St. Martin-Kirche in Bramsche ist eine Entdeckung wert!  In sieben Veranstaltungen können Kinder, Jugendliche und Erwachsene das „Instrument des Jahres 2021“ genauer kennenlernen.

Eine ganze Woche mit täglichen Veranstaltungen zum Thema Orgel!

Montag 11.10. und Dienstag, 12.10., vormittags nach Absprache Orgelerkundungen für Schulklassen

Grundschulklassen entdecken die Orgel der St. Martin-Kirche.

Jede Klasse hat 90 Minuten Zeit dafür.
Nach einem feierlichen Einzug zur Orgelmusik bekommt die eine Hälfte einer Klasse von Kantorin Eva Gronemann die Orgel gezeigt, lernt verschiedene Materialien, Einzelteile und die Funktionsweise der Orgel kennen, bläst auf einzelnen Orgelpfeifen eine Melodie und  erkundet Spieltisch und Orgelinneres.
Zur gleichen Zeit bastelt die andere Hälfte der Klasse mit ihrer Lehrerin im Seitenschiff der Kirche ein Papier-Orgel-Modell zum Mitnehmen.
Nach der Hälfte der Zeit wird getauscht.

Mittwoch 13.10., 19.30 Uhr

Orgelführung für Jugendliche und Erwachsene mit anschl. Kurzkonzert

Anhand eines Modells wird die Funktionsweise der Orgel verdeutlicht, das Innere des Instrumentes wird entdeckt und am Spieltisch werden Spiel- und Registrier-möglichkeiten gezeigt, die anschließend in einem Kurzkonzert auch sichtbar erlebt werden können.

Donnerstag, 14.10., 16.00 Uhr
Wir bauen eine Orgel

Gemeinsam eine echte Orgel bauen: das ist unser Projekt am Donnerstag. Die Ausleihe einer „DOE-Orgel“ macht es möglich, ein Bausatz aus 127 Einzelteilen, aus denen alle Teilnehmer gemeinsam eine funktionstüch-tige Orgel aufbauen, die anschließend natürlich auch von allen gespielt werden kann und auch beim Abschlussgottesdienst der Orgelentdeckertage am Sonntag zum Einsatz kommt.
Ein schönes Projekt für die ganze Familie!

Freitag, 15.10., 19.00 Uhr Orgelschnupperkurs

Hier sind Menschen eingeladen, die mit Tasten schon ein wenig vertraut sind, die Vorkenntnisse auf dem Klavier oder dem Keyboard haben. Jede/r darf mal auf der Janke-Orgel spielen und bekommt einige einführende Hinweise ins Orgelspiel von Kantorin Eva Gronemann. Vielleicht macht es der Einen oder dem Anderen ja auch Lust auf regelmäßigen Orgelunterricht….

Samstag, 16.10., 14.00 Uhr „Der kleine Prinz“ – Lesung mit Orgelmusik und Bildern

Ein Familienkonzert mit Diözesankirchenmusikdirektor Martin Tigges (Orgel) und Peter Gronemann (Lesung) über die berühmte Geschichte von Antoine de Saint-Excupéry. Musik von Andreas Willscher.

Sonntag, 17.10., 10.00 Uhr Orgelentdeckergottesdienst für Jung und Alt

Im abschließenden Orgelentdecker-Gottesdienst kann man die Orgel noch anders als sonst erleben: Neben der Janke-Orgel wird auch die kleine Truhenorgel sowie die am Donnerstag zusammengesetzte DOE-Orgel zu hören sein. Auf einer Leinwand kann man verfolgen, was sich beim Orgelspiel innerhalb der Orgel tut. Kinder spielen auf einzelnen Orgelpfeifen und helfen beim Registrieren. Eine Lesung wird mit Orgelmusik untermalt.

Zu den Veranstaltungen am Mittwoch, Donnerstag und Freitag ist eine Anmeldung erforderlich unter:
eva.gronemann@osnanet.de

Nach der Anmeldung bekommen Sie alle Informationen zu den aktuellen Corona-Auflagen.
Ob und wie alle Veranstaltungen stattfinden können, erfahren Sie aktuell auf dieser Seite.