Improtheater-Projekt der EFS

Nachricht 10. September 2021

Das ist eine Theaterform, bei der spontanes Agieren auf der Bühne im Vordergrund steht. Das Publikum gibt Stichworte, die Schauspielerinnen und Schauspieler haben 5 Sekunden Zeit und improvisieren dann eine kleine Szene zu diesen Stichworten – das können Orte sein, Hobbies, Berufe, Gefühle oder Filmgenres, je nach Abfrage.

Es gibt viele unterschiedliche Impro-Spiele, deren jeweilige Regeln den Zuschauer:innen zuvor von einer Moderation erklärt werden. Diese Theaterform hat an den Evangelischen Fachschulen für Sozialpädagogik in Osnabrück eine lange Tradition – viele Klassen haben bereits die Grundlagen des Improvisationstheaters erlernt. Dadurch, dass weder Requisiten noch Kostüme benötigt werden und auch kein Text auswendig gelernt werden muss, kann Impro an jedem Ort und mit jeder Gruppe schnell und unkompliziert gespielt werden. Und es macht sehr viel SPASS!

Die HPTZ 2, die sich aktuell in der Ausbildung zur Heilpädagogik an den EFS befindet, hat bereits im Herbst 2020 die ersten Basics des Impro kennengelernt. Trotz Corona und aller möglichen Einschränkungen wurde von Anfang an geplant, diese Kenntnisse im Frühjahr 2021 mit Bewohner:innen der Arche in Tecklenburg gemeinsam anzuwenden. Und so kam es zu einer sehr schönen, erlebnisreichen, lustigen und improvisierten Kooperation zwischen der ESF und der Arche.

An 3 Samstagen wurde gemeinsam im Garten der Apfelallee geprobt, am 4. Samstag fand dann eine kleine Aufführung vor Freund:innen, Familienmitgliedern, Mitbewohner:innen und Fans statt.

Und weil es allen so gut gefallen hat, soll dieses Projekt unbedingt bald fortgesetzt

werden. Das Publikum wird sich freuen!

Es haben mitgewirkt:

… Lisa, Jona, Lina, Tabea, Elisabeth, Christian und Timo…

… Nina, Ina, Sina, Isabell, Ellen, Vivian, Marie, Carolin, Maya, Carolin und Marius …

… Bernd und Moritz…

Leitung: Friederike Niederdalhoff

Rundherum-Organisation und Mann für alles: Paul Niederdalhoff