Regionalbischof Klahr führt Joachim Cierpka als Superintendent im Kirchenkreis Bramsche ein

Nachricht 07. Oktober 2020

Am Sonntag, 11. Oktober, führt Regionalbischof Detlef Klahr Pastor Joachim Cierpka in sein Amt als Superintendent des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Bramsche ein. In der Zeit der Vakanz nimmt Dr. Klahr, Regionalbischof des Sprengels Ostfriesland-Ems, die Vertretung im Sprengel Osnabrück wahr. Der festliche Gottesdienst in der Kirche St. Martin in Bramsche beginnt um 15 Uhr und wird per Livestream unter www.kirchenkreis-bramsche.de übertragen. Corona-bedingt ist die Teilnehmerzahl in der Kirche begrenzt.

Joachim Cierpka wurde im Juni von der Kirchenkreissynode zum Nachfolger von Superintendent Hans Hentschel gewählt und hat seinen Dienst am 1. September angetreten. Das Amt des Superintendenten versteht er als eine Art Gelenk zwischen den Gremien der Landeskirche und der Basisarbeit in den Gemeinden. „Damit ergibt sich ein Gestaltungspielraum, der sich in dieser Dimension fast nirgendwo anders in der Kirche wiederfindet. Entscheidungskompetenz und damit natürlich auch die Verantwortung sind hoch, gleichzeitig wahrt man den direkten, beruflichen Kontakt zu den Menschen vor Ort“, betont Cierpka. Sein Leitthema lautet: „„Hab keine Angst!“ Cierpka hat einen großen Teil seiner Laufbahn in der Ost-Kirche verbracht. „Hier war es für die Gemeindeglieder ungemein wichtig, optimistisch in die Zukunft zu blicken und sich vor allem vor Veränderung nicht zu fürchten“, erinnert er sich. 

Joachim Cierpka (59) hat Theologie und Philosophie in Berlin und Cambridge studiert und war zuletzt Pastor in der Lukas-Kirchengemeinde im Elsoff- und Edertal, Kirchenkreis Wittgenstein (Evangelische Kirche von Westfalen). Weitere berufliche Stationen waren die Evangelische Hochschule Berlin (ehb), die Deutschsprachige Evangelische Gemeinde in Brüssel und nach der Wende Neuruppin, wo Cierpka als Pastor tätig war. 

Der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Bramsche gehört zum Sprengel Osnabrück und umfasst 25 Kirchengemeinden und rd. 66.000 Gemeindemitglieder. Der Superintendent sorgt für die theologische Leitung, nimmt die Dienstaufsicht der Mitarbeitenden wahr und vertritt den Kirchenkreis in der Öffentlichkeit. Sitz des Kirchenkreises ist die Superintendentur in Bramsche.

Der Sprengel Osnabrück ist einer von sechs nicht selbständigen Bezirken der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers und umfasst 112 Kirchengemeinden in fünf Kirchenkreisen mit rund 300.000 Gemeindegliedern. Im Sprengel Osnabrück sind insgesamt 150 Pastorinnen und Pastoren tätig.

Livestream: