Die Ehrenamtsakademie im Kirchenkreis Bramsche

Nachricht 08. September 2022

Die 5. Ehrenamtsakademie im Kirchenkreis Bramsche

„Zahlen, Ideen und Träume“

Termin: Samstag, 12. November 2022

9.30 h – 12.00 h

Ort: Gemeindehaus der St. Martin-Gemeinde Bramsche, Kirchhofstr. 8

Ab 9.30 h Stehkaffee im Gemeindesaal

10.00 – 11.30 h Die Workshops

11.30 h – 12.00 h Rückblick und Ausblick: Ihre Wünsche fürs nächste Mal

Welche Workshops werden angeboten?

Workshop 1: Ehrenamtliche gewinnen – wie macht man das?

Bei der Gewinnung Ehrenamtlicher geht es um die Chance, mehr Menschen aktiv an Kirche zu beteiligen und den vorhandenen Kreis der MitarbeiterInnen zu erweitern oder auch zu entlasten. Neu gewonnene ehrenamtliche MitarbeiterInnen halten eine Gemeinde lebendig. Mit ihnen bleiben Gemeinden beweglich für neue Ideen und Projekte. Auf diese Weise wächst Kirche!

Referent: Johannes Kuhnert-Kohlmeyer, Diakon, Bramsche

Workshop 2: Der Fundraising-Werkzeugkasten - Grundlagen des Kirchen-Fundraisings anhand von sieben Werkzeugen

Welche Werkzeuge benötigen wir vor Ort in den Kirchengemeinden fürs Fundraising? Welche sind schon vorhanden und bedürfen "nur noch" einer besonderen Pflege? Welche sind neu und dennoch geeignet für den kirchlichen Einsatz? Gustav Kriener, Kirchenkreis-Fundraiser im Ev.-luth. Kirchenkreis Bramsche stellt im Workshop die wichtigsten Fundraising-Werkzeuge der Kirche dar und erläutert mit den Teilnehmenden ihren erfolgreichen Einsatz für die Kirchengemeinden.

Workshop 3: Keine Angst vor Bilanzen!

Fragen sind hier oft, was mit nicht verbrauchten Mitteln / Haushaltsmitteln passiert (sh. Kommunalrechtliche Haushalten „Dezember-Fieber“) // Lesbarkeit / Aussagekraft einer Ergebnisrechnung // Lesbarkeit / Aussagekraft der Bilanzen

Referentin: Edda Ölmann, Kirchenamt Osnabrück

Anmeldung bis 31.10.22 an Johannes.Kuhnert-Kohlmeyer@evlka.de

Die Ehrenamtsakademie findet zweimal pro Jahr statt und vermittelt Ehrenamtlichen in Kirche und Diakonie wertvolles Wissen für alle Arten von Gemeindearbeit. Die Teilnahme ist kostenlos.
Sie haben ein Wunschthema? Schreiben Sie an Johannes Kuhnert-Kohlmeyer! Die nächste Ehrenamtsakademie soll am 18.3.23 stattfinden – vielleicht mit ihrem Thema!

Text: Johannes Kuhnert-Kohlmeyer und Hartmut Weinbrenner