Einführung von Julia Sluiter in den Pastorendienst

Pressemitteilung 04. März 2022
Julia Sluiter. Foto: Sprengel Osnabrück

Nortrup / Artland. In einem Festgottesdienst am Sonntag, 13. März, um 15.00 Uhr, wird Julia Sluiter von Regionalbischof Friedrich Selter in der Ev.-luth. Dorotheengemeinde zur Pastorin ordiniert. Julia Sluiter wird mit einer vollen Pfarrstelle künftig für etwa 2800 Gemeindemitglieder in Nortrup-Loxten, Ankum, Eggermühlen und Kettenkamp zuständig sein. Sie folgt Pastorin von Clausewitz und Pastor Schreinecke-von Clausewitz, die im September 2020 in den Ruhestand verabschiedet worden waren. „Nach dieser langen Vakanz kann sich die Gemeinde auf eine Pastorin freuen, die voller Ideen in ihren Beruf startet und deren Offenheit mich begeistert“, so Regionalbischof Selter.

Julia Sluiter stammt aus Leer in Ostfriesland und hat nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zur Reiseverkehrsfachfrau gemacht. „Mir war bald klar, dass das nur eine Zwischenlösung sein würde“, so die 34-Jährige, die sich parallel zur Ausbildung in der kirchlichen Jugend- und Gemeindearbeit engagiert hat. Auf ein Theologiestudium wurde sie unabhängig voneinander von zwei Gemeindemitgliedern angesprochen. „Für meine Eltern war das erst mal ein ungewohnter Gedanke. Ich habe mir damals gesagt, wenn ich alle drei Sprachen schaffe (Griechisch, Hebräisch, Latein), dann mache ich das Studium und werde Pastorin. Jetzt, zehn Jahre später freue ich mich wirklich, dass ich endlich loslegen kann“. Loslegen will die junge Pastorin am liebsten gemeinsam mit anderen. „Ich feiere gerne Gottesdienste und bin offen für verschiedene Formate, an denen sich mehrere Leute beteiligen können. Es soll nicht so Pastorin-lastig sein“, beschreibt sie ihr Selbstverständnis. Julia Sluiter hat in Münster, Greifswald und Tübingen Evangelische Theologie studiert und ihr Vikariat, den praktischen Teil der Ausbildung, in der Auferstehungskirchengemeinde Reppenstedt bei Lüneburg absolviert. Aus dem selbstgewählten Spruch für ihre Ordination zieht sie Trost und Zuversicht, er lautet: „Ich aber, Herr, hoffe auf dich und spreche: Du bist mein Gott! Meine Zeit steht in deinen Händen“ (Psalm 31, 15+16). Bei ihrer Ordination assistieren Regionalbischof Selter vier Persönlichkeiten, die Julia Sluiter auf verschiedenen Lebensabschnitten begleitet haben bzw. weiter begleiten. Diese sind ihr Vikariatsleiter, Pastor Henning Hinrichs, der Pastor ihrer Heimatgemeinde, Johann Goudschaal, Charlotte Reetz-von Kügelgen, eine Studienfreundin und Bärbel Kolfen, Mitglied des Kirchenvorstandes.

Die Ordination ist die feierliche Ernennung zum Pastor bzw. zur Pastorin. Mit der Einsegnung erhalten die Ordinierten das lebenslange Recht, öffentlich zu predigen, zu taufen und das Abendmahl einzusetzen. Der evangelisch-lutherische Sprengel Osnabrück ist die in 5 Kirchenkreise gegliederte Kirchenregion mit rund 270.000 Kirchenmitgliedern in 112 Kirchengemeinden. Regionalbischof Friedrich Selter leitet den Sprengel seit März 2021.

Der Gottesdienst findet unter 0G statt, eine Maske ist durchgängig zu tragen.

Kontakt für die Presse:  Brigitte Neuhaus | 0179 9361272 | brigitte.neuhaus@evlka.de