Regionalbischof Selter segnet Tobias Macho zum Diakon ein

Nachricht 04. Juni 2022

Bramsche. Am Samstag, 11. Juni wird Tobias Macho durch Regionalbischof Friedrich Selter zum Diakon eingesegnet. Der festliche Gottesdienst wird von Jugendlichen mit gestaltet und findet um 15.00 h am Hasesee in Bramsche statt. Wegen der Corona-Beschränkungen im letzten Herbst wurde die Einsegnung verschoben. Der Diakon ist bereits seit gut einem halben Jahr im Kirchenkreis unterwegs.

Tobias Macho kommt aus Bohmte und damit aus dem Kirchenkreis, in dem er künftig im Team des Kirchenkreisjugenddienstes arbeitet. In der St. Thomasgemeinde in Bohmte engagierte er sich in der Kinder- und Konfirmandenarbeit. Der 26-Jährige hat an der Hochschule Hannover Religionspädagogik und Soziale Arbeit studiert und sein Anerkennungsjahr im Südkreis, Region Melle und Georgsmarienhütte, in der Kinder- und Jugendarbeit absolviert. Zum 1.10.2021 hat er seine Stelle in Bramsche angetreten.

An seiner Tätigkeit als Diakon schätzt Tobias Macho vor allem den Freiraum und die Möglichkeit, ergebnisoffen zu arbeiten. „Im Studium habe ich davon geträumt, eine Stelle zu bekommen, in der ich mit einem Team und Ehrenamtlichen zusammenarbeiten und coole Sachen ausprobieren kann“, freut er sich auf seine künftige Arbeit und blickt hoffnungsfroh auf die geplante Sommerfreizeit 2022. „Gemeinschaft und Zusammenhalt bedeuten Tobias Macho viel und er hat einen sorgsamen Blick darauf, dass niemand übersehen wird“, betont Regionalbischof Friedrich Selter. Den Spruch zu seiner Einsegnung hat Tobias Macho entsprechend gewählt: Richtet eure Augen nach oben und seht, wer das alles geschaffen hat! Seht ihr dort das Heer der Sterne? Er lässt sie aufmarschieren in voller Zahl. Mit ihrem Namen ruft er sie alle herbei. Aus der Menge, vielfältig und stark, darf kein einziger fehlen (Jesaja 40, 26).

Assistenten bei der Einsegnung durch Regionalbischof Selter sind Jessica Aubke, Brigitte Asshorn, Diakonin Nora Rolf, bei der er das Anerkennungsjahr machte und Diakon Stephan Egbert, der ihn als Kirchenkreisjugendwart damals motiviert hat, Diakon zu werden.

Hintergrund: Diakonisch-gemeindepädagogische Mitarbeitende werden in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers zu ihrem Dienst als Diakon bzw. Diakonin eingesegnet. Im Sprengel Osnabrück erfolgt die Einsegnung durch den Regionalbischof im Rahmen eines öffentlichen Gottesdienstes und nach einem erfolgreich abgeschlossen Studium und Anerkennungsjahr.