Aktion: Lichter der Hoffnung

Nachricht 24. Oktober 2022

Kirchen setzen besonderes Zeichen für Zuversicht und gesellschaftlichen Zusammenhalt

Die Energie- und Wirtschaftskrise macht vielen Menschen Angst. Die Sorge, dass das Geld knapp werden könnte, ist ein großes Thema. Ängste vor einer Eskalation des Krieges nehmen zu. Deshalb laden viele evangelische Kirchengemeinden im Kirchenkreis Bramsche am Reformationswochenende 30./31.10.2022 zu Aktionen für mehr sozialen Zusammenhalt, Zuversicht und dem Wunsch nach Frieden ein. Kerzen in der dunklen Jahreszeit sind schon lange ein Symbol der Hoffnung. Christinnen und Christen laden alle Menschen dazu ein, auf den Kirchplätzen Kerzen anzuzünden und diese zu einem „Peace-Zeichen“ zu legen. Dazu sind alle Menschen herzlich eingeladen sich an diesem besonderen Zeichen zu beteiligen. Die Aktion wird von vielen Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen sowie den Vertretern anderer Kirchen unterstützt. Dabei soll die Botschaft verbreitet werden: „Wir halten zusammen. Gemeinsam kommen wir durch die Krise.“ Die große Solidarität und Hoffnung der verschiedenen Aktionen soll durch Drohnenaufnahmen aus den beteiligten Gemeinden festgehalten und in einem gemeinsamen Video veröffentlicht werden, das anschließend hier auf der Webseite abgerufen werden kann. Über die genauen Termine in den einzelnen Ortschaften informieren die teilnehmen Kirchengemeinden.