Landeskirche ehrt DiakonieStiftung Osnabrücker Land

Nachricht 28. Juni 2022

9. Fundraising-Preis der hannoverschen Landeskirche verliehen

„Meint er uns…? Sind wir das etwa?“ fragen sich die auf Äußerste gespannten Vertreterinnen und Vertreter der Stiftung während der Laudatio im Rahmen der Preisverleihung. Und tatsächlich: Im letzten Satz lüftet Paul Dalby das Geheimnis. Die DiakonieStiftung Osnabrücker Land erhält den mit 2.000 Euro dotierten Fundraising-Preis, Kategorie Nachhaltigkeit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Im Rahmen des 4. Fundraising-Festivals am 25. Juni 2022 wurden insgesamt fünf Fundraising-Projekte mit Preisen in den Kategorien „Kreativität“, „Spendenbrief“, „Konzept“ und „Nachhaltigkeit“ und „Sonderpreis Newcomer“ ausgezeichnet für ihr erfolgreiches Bemühen um ehrenamtliche Mitarbeit, Spenden und Zustiftungen.

„Es begeistert mich, zu sehen, wie Menschen vor Ort zum Erhalt ihres Kirchgebäudes, ihrer Orgel, ihrer Jugendarbeit oder ihrer diakonischen Arbeit Ideen entwickeln, mit anderen darüber ins Gespräch kommen und nicht zuletzt die Finanzierung sichern. Davon in der Öffentlichkeit zu erzählen, was man liebt – genau das geschieht mit jeder Fundraising-Aktion“, betont Dr. Ralph Charbonnier, Theologischer Vizepräsident des Landeskirchenamtes und Jury-Vorsitzender bei der Preisverleihung. „alle Einsendungen zeugen von Lust auf Kirche vor Ort. So hat unsere Kirche Zukunft!“

Neben den fünf weiteren Preisträgern wurde die DiakonieStiftung Osnabrücker Land mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet für ihre Ökumenische Weihnachtsspendenaktion. Laudator Paul Dalby ist voll des Lobes, wenn er dem weit vernetzten Projekt bescheinigt: „Aus der Region etwas weiter im Westen ist diese Aktion jedenfalls nicht mehr wegzudenken!“

Insgesamt hatten sich 17 Kirchengemeinden, Stiftungen, Vereine und Einrichtungen mit 20 Projekten um den Fundraising-Preis 2022 beworben. Mediale Begleitung erhielt die Festivalorganisation in Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von der deine kirche.media GmbH aus Bramsche. Diese begleiten den Fundraising Service seit 2018 und fertigten über jedes der eingereichten Projekte ein Videoportrait an.

Doch auch schon im Vorfeld wirkte das Medienteam um Kai-Fabien Rolf an der Spendenaktion im Dezember des Jahres 2021 mit. So produzierte kirche.media drei Filme über Menschen, denen mit der Spendenaktion geholfen werden sollte. Diese bewegenden Interviews bildeten einen entscheidenen Teil im Fundraising-Mix der Aktion.

Impressionen von der Preisverleihung und Kurzfilme der Bewerber-Projekte