"Jeder Mensch zählt - jüdische und christliche Seelsorge für Soldatinnen und Soldaten"

Nachricht 21. Oktober 2022

"Jeder Mensch zählt - Jüdische und christliche Seelsorge für Soldatinnen und Soldaten"

Einblicke in ein komplexes Aufgabenfeld. Digitale Veranstaltung am 2. November im Rahmen der Woche der Brüderlichkeit Osnabrück 2022

Was machen eigentlich Militärseelsorger in der Bundeswehr? Zsolt Balla (Berlin) ist der erste jüdische Militärseelsorger in der Bundeswehr und zugleich der erste Militärrabbiner in Deutschland seit über 100 Jahren. Der Deutsche Bundestag dazu 2020 einen einstimmigen Beschluss gefasst. Am 2. November von 19:00 bis 21:30 Uhr gibt er gemeinsam mit Militärpfarrerin Eva Holthuis (Wesel) und Militärdekan Monsignore Rainer Schadt (Kiel) Einblicke in Einsatzfelder, Herausforderungen und Erfahrungen in der Militärseelsorge. Die Militärseelsorge (MilSeels) ist ein ziviler Organisationsbereich der deutschen Bundeswehr und unterteilt in die evangelische, die katholische und die jüdische Militärseelsorge. Die jeweiligen Seelsorger leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur seelsorglichen Betreuung von Soldatinnen und Soldaten und deren Angehörigen. Das gewachsene Aufgabenspektrum der Streitkräfte hat spürbare Auswirkungen auf die Lebenssituation der Soldatinnen und Soldaten und deren Familien. Die Militärseelsorge bietet ihre Unterstützung an, im täglichen Dienst, aber auch in Übung und Einsatz, egal ob an Land oder auf See, in Deutschland oder an ausländischen Standorten. Sie ist dabei Ort der Begegnung, des Gesprächs, der Hilfe und inneren Einkehr.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Woche der Brüderlichkeit Osnabrück 2022 in Kooperation mit dem Kirchenkreis Bramsche und in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Osnabrück statt. Der ursprünglich in Präsenz geplante Gesprächsabend wird als rein digitales Format angeboten. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist erforderlich bis zum 28. Oktober per E-Mail an: eeb.osnabrueck@evlka.de.

Bildung bewegen, Haltung bilden

Die Evangelische Erwachsenenbildung (EEB) gestaltet Bildung im Auftrag der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen. Die Planung und Durchführung der Bildungsmaßnahmen erfolgt in Kooperation mit den Kirchengemeinden, kirchlichen Gruppen, Initiativen und Werken sowie mit außerkirchlichen Einrichtungen.

Die EEB Osnabrück ist zuständig für das Gebiet des Sprengels Osnabrück, der die Kirchenkreise Osnabrück, Bramsche, Melle-Georgsmarienhütte, Grafschaft Diepholz, Syke-Hoya sowie die Gemeinde Osnabrück der reformierten Kirche umfasst.

Kontakt für Rückfragen

Geschäftsstelle Osnabrück