Frauenfahrt vom Norden in den Süden des Kirchenkreises Bramsche

Nachricht 03. Mai 2019

Am 26.04.2019 machten  sich 60 Frauen aus dem Kirchenkreis Bramsche auf den Weg, sich im idyllischen Fachwerkort  Bad Essen mit seinem historischen Ortskern zu begegnen.   

Bei  einem gemeinsamen  Frühstück bei Högers  konnten die ersten Kontakte zwischen den Nord- und den Südfrauen geknüpft werden. 

Die anschließenden Ortsführungen durch den gepflegten Kurort mischten die Gruppe komplett. Sie  führten uns zur schönen St. Nicolaikirche, wo wir mittags mit  Prädikantin Kerstin Seller  und  Organistin Luba Warkentin – beide aus der St Johannis Kirchengemeinde Engter - eine wundervolle Andacht feierten. Die Osterfreude der Auferstehung Jesu  begleitete uns durch diese Stunde, stärkte uns und machte uns Mut, Neues zu wagen und Gott dabei zu vertrauen.            

Weiter ging es mit dem Bus zum Schloss Hünnefeld zur  Dänischen Teestunde, von der wir uns dann aufmachten zum nächsten Ziel unseres Ausfluges, dem Ruheforst Schloss Hünnefeld. Bei einem Spaziergang durch den Forst und der Besichtigung eines Mustergrabes konnten  wir uns hier unter sachkundiger Führung über diese Bestattungsform informieren. Unter zahlreichen RUHEBIOTOPEN, zum Beispiel: Bäumen, alten Baumstümpfen, Büschen, kann  eine  letzte Ruhestätte ausgewählt werden. Sowohl  Einzelpersonen, Familien oder auch andere sich im Leben nahestehende Personen können sich hier bestatten lassen. Christliche und weltliche Trauerzeremonien sind individuell gestaltbar, wofür ein zentraler Andachtsplatz  zur Verfügung steht. 

„Das war wie ein kleiner Kirchentag“ war das Kompliment einer Teilnehmerin.

Erfüllt von neuen Eindrücken und lebendigen Begegnungen in unserer Gemeinschaft machten wir uns wieder auf den Heimweg in unsere Heimatgemeinden, in der Gewissheit – das war der Auftakt zum weiteren Kennenlernen!                         

Foto: Karola Nubbemeyer