Kirchenkreiskonferenz besucht den Niedersachsen-Park in Rieste

Nachricht 20. März 2019

Die regelmäßig stattfindende Kirchenkreiskonferenz der Hauptamtlichen gastierte am Mittwoch den 20.03. an einem ungewöhnlichen Ort, rund 35 Kolleginnen und Kollegen aus dem Kirchenkreis fanden sich  im Niedersachsen-Park in Rieste ein. Die Konferenz wollte sich einmal vor Ort ein eigenes Bild von einem der größten Industrieparks in Deutschland machen. Wie arbeiten die Menschen hier, wie sieht die Zukunft aus? Dazu gab der Geschäftsführer des Niedersachsen-Parks Uwe Schumacher den anwesenden einen Einblick, sowie Hintergründe zur Entstehung des Wirtschafts-Parks. Über 400ha Gewerbe- und Industriefläche stehen dort zur Verfügung. Aktuell arbeiten gut 2.500 Menschen im Niedersachsen-Park. Doch Schumacher muss beim Wachstum auf die Bremse drücken. „Wir können im Moment keine großen Firmen mehr ansiedeln lassen, da uns schlicht die Leute, also die Mitarbeiter fehlen, so der Geschäftsführer.“

Ein spannender und lebhafter Austausch mit den anwesenden Kolleginnen und Kollegen über die Rolle von Kirche in der Arbeitswelt folgte.

Organisiert wurde die Konferenz von Pastorin Nicole Beckmann, sie ist Referentin für den kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt in der Wirtschaftsregion Osnabrück und ist daher regelmäßig auch mit Unternehmen aus dem Niedersachsen Park in Kontakt.

Anschließend folgten zwei kleine Betriebsbesichtigungen, einmal in einem Logistikunternehmen und in der Kaffee Rösterei Juliente. Der Geschäftsführer Henning Schmidt gab einen hautnahen Einblick in die Verarbeitung und Röstung der Kaffeebohnen.

Zum Schluss lud Schmidt die anwesenden zu einer Kaffeeverköstigung mit verschiedensten Sorten, aus unterschiedlichsten Ländern ein. Viele waren erstaunt darüber, wie unterschiedlich doch Kaffee schmecken kann. Alles in allem ein spannender Einblick in die Arbeitswelt im Niedersachsen-Park.