Neue Vorstände beim Kirchenkreistag gewählt

Nachricht 06. Februar 2019

Am Mittwochabend traf zum ersten mal der neue Kirchenkreistag zusammen. Das Parlament des Kirchenkreises, dass alle wichtigen Entscheidungen fällt. Um 18 Uhr begann der KKT mit einer Andacht und Abendmahl in der St. Martin Kirche in Bramsche. Anschließend ging es im Gemeindehaus mit der Tagesordnung weiter. Zunächst begrüßte Superintendent Hans Hentschel und Pastorin Stephanie Seeger die Delegierten. Neben den Wahlen der Ausschüsse stand auch die Wahl des neuen Kirchenkreistagsvorsitzenden an. Für dieses Amt wurde Dr. Jörg Weissenborn vorgeschlagen, dieser wurde anschließend auch gewählt.

Außerdem ging es darum den Kirchenkreisvorstand neu zu besetzen. Ein Gremium aus Haupt- und Ehrenamtlichen, das zwischen den Kirchenkreistagssitzungen zusammenkommt. Superintendent Hans Hentschel stellte den KKV den Anwesenden vor: „Es ist kein Kindergeburtstag, das ist ein sehr tolles aber auch Zeitintensives Gremium, das auch viel Vorbereitung bedarf. Aber es macht auch sehr viel Spaß, da man viel bewegen kann.“

Wahlergebnisse:

Kirchenkreistagsvorsitzender: Dr. Jörg Weissenborn

stellv. Kirchenkreistagsvorsitzender: Ralf Mehnert

Beisitzer im Kirchenkreistagsvorstand: Udo Fahrenkamp, Henrik Hanenberg und Clas Schafstall

In den Kirchenkreisvorstand gewählt wurden: Anke Kusche, Wolfgang Thon-Breuker, Markus Unterderweide, Katja Pahlmann, Vanja Cobec, Günter Leopold, Martin Lorenz, Aloysia Strodtmann und Susanne Steininger.

In den Kirchenkreisverbandsvorstand gewählt wurden: Markus Unterderweide, Günter Leopold und Katja Pahlmann.

Auch die Ausschüsse für Finanzen, Bau und Diakonie wurden neu gewählt. Die anderen Ausschüsse werden auf der nächsten Kirchenkreistagssitzung gewählt. Anschließend berichtete der Amtsleiter Detlev Kusserow über die Wahl des neuen Superintendenten. Wie bekannt ist, wird Superintendent Hans Hentschel im Juni den Ruhestand verabschiedet. Somit wird der KKT auch den neuen Superintendenten wählen.

Abschließend schilderte Hentschel seine Auffassung und Definition des Superintendentenamtes. Der den Kirchenkreis als ein Puzzle, einen Zusammenschluss vieler Gemeinden sieht. Ein großes Ganzes, in dem jeder seine Stärken einbringen kann.

Zum Abschluss sprach der Superintendent ein Gebet, der nächste KKT findet am 24.04. statt.