Radeln in der Schöpfung

Nachricht 20. August 2018

[NDS/Bramsche/Wallenhorst/Osnabrück] Als Antwort auf die zunehmende Belastung der Luft startet der Kirchenkreisverband eine E-Bike Aktion. Die beiden Kirchenkreise Osnabrück und Bramsche haben in Kooperation mit dem Wallenhorster Radhaus „Sprenger und Brünink“ jeweils zwei E-Bikes angeschafft. Die Räder können ab sofort von den Mitarbeitenden für einen bestimmten Zeitraum ausgeliehen werden. „Ziel ist es die sogenannten kurzen Wege mit dem Auto in Zukunft zu vermeiden und solche strecken konsequent mit dem E-Bike zurück zu legen, erklärt Superintendent Hans Hentschel die Idee dahinter. „Es handelt sich ausdrücklich um keine Diensträder“ stellt Hentschel weiter fest. Denn die Räder wechseln nach wenigen Wochen wieder den Besitzer um möglichst vielen Mitarbeitenden dieses Angebot anbieten zu können. „Wir hoffen auf einen Prozess, der in den Gemeinden weiter weg vom Auto bei Kurzstrecken führt“, so Hentschel.

In der Hannoverschen Landeskirche gibt es bisher keine Möglichkeit für Mitarbeitenden E-Bikes zu leasen. Dieser Hintergrund führte nun dazu, dass die beiden Kirchenkreise zusammen vier E-Bikes angeschafft haben, die mit dem Logo und Slogan „Wir tun was gegen CO2 - Radeln in der Schöpfung“ beklebt werden.

„Gerade in unserem städtischen Kirchenkreis Osnabrück sind die Wege kurz genug, um konsequenter das Rad zu benutzen“, stellt Superintendent Joachim Jeska fest, der selbst viele Wege auf seinem Fahrrad zurücklegt, ganz ohne Motor.

Auch schlechtes Wetter ist für Hentschel kein Grund, nicht das Rad zu nutzen: „Es gibt einen riesigen Markt an passender Regenkleidung fürs Rad, angefangen von Galoschen für die Schuhe bis hin zur superleichten Regenhose“. Dafür müssen aber die Mitarbeitenden die das Fahrrad nutzten selber sorgen, stellen Hentschel und Jeska lachend fest.

„Wir schlagen mit dieser Aktion mehrere Fliegen mit einer Klappe“, so die Superintendenten. „Zum einen tun die Mitarbeitenden etwas für ihre Gesundheit, denn Bewegung und frische Luft sind im Programm enthalten. Zum anderen nehmen wir es ernst, dass etwas gegen den Klimawandel getan werden muss, selbst wenn es nur ein Tropfen des guten Willens auf den Stein menschlichen Versagens an der Bewahrung der Schöpfung sein kann.“

Dass diese Aktion zunächst nur auf die beiden Kirchenkreise Osnabrück und Bramsche beschränkt ist, bedauern die beiden Superintendenten sehr und hoffen, dass auch aus der Landeskirche demnächst Signale kommen werden, die das Fahrrad gleichbedeutend neben das Auto stellen werden.

„Ich kann mir vorstellen, dass die Landeskirche als Arbeitgeber zinsfreie Kredite zur Verfügung stellt, die mit geringer Belastung zurückgezahlt werden oder andere Wege findet, den Mitarbeitenden den Weg zum eigenen E Bike zu erleichtern,“ schlägt Superintendent Hans Hentschel vor.

In Osnabrück wird Superintendent Joachim Jeska selbst mit dem Projekt starten. Bei einer Probefahrt konnte er feststellen: „Das ist ja wirklich eine tolle Art der Fortbewegung von Hier nach Dort.“ Im Kirchenkreis Bramsche sind Pastor Michael Grimmsmann und die kommissarische pädagogische Geschäftsführerin Siri Wolff, die Ersten, die die Räder für Ihre Zwecke ausprobieren. Nach jeweils sechs Wochen werden die Räder dann weitergegeben. Superintendent Hans Hentschel erledigt erhebliche dienstliche Strecken schon seit vier Jahren mit dem E Bike.