Kirchenkreistag in Venne

Nachricht 08. November 2018

Zum letzten mal in diesem Jahr traf am Mittwochabend der Kirchenkreistag in Venne zusammen. Die Sitzung des Gremiums des Ev.-luth. Kirchenkreises Bramsche begann mit einem Gottesdienst in der Walburgiskirche durch Pastor Bodo Böhnke.

Danach überbrachte der Bürgermeister Erik Ballmeyer die Grußworte der politischen Gemeinde.

Mit Ablauf des Kalenderjahres endet auch die Amtszeit des amtierenden Kirchenkreistages. Ab dem nächsten Jahr trifft dann der neu gewählte Kirchenkreistag erstmals am 6. Februar in Bramsche zusammen. Im Rahmen der Sitzung wurde den ausscheidenden Mitgliedern des Kirchenkreistages für ihre Arbeit gedankt. Bei der herzlichen Verabschiedung wurde unter anderem auch eine Urkunde des Landesbischofs für die Tätigkeiten im Kirchenkreistag überreicht.

Ebenfalls Superintendent Hans Hentschel bedankte sich für die Arbeit des Kirchenkreistages: "Kirche verändert sich ständig, auch in den 6 Jahren einer Kirchenkreistagsperiode. Kirche ist nicht mehr so wie wir Sie aus unsere Kindheit kennen und das müssen wir uns bewusst machen und mit dieser Erkenntnis müssen wir an der Zukunft arbeiten."

In der Sitzung wurde auch Rückblick gehalten, was sich in der letzten Legislaturperiode so verändert hat im Kirchenkreis. Die einzelnen Ausschüsse berichteten von ihrer Arbeit. Wie z.B. der Jugendausschuss, der als großes Projekt das Konficamp das dieses Jahr bereits zum dritten Mal stattfand präsentierte. "Die Jugendarbeit im Kirchenkreis hat sich durch das Camp maßgeblich verändert, es gibt ein starkes Gemeinschaftsgefühl unter den Jugendlichen und eine hohe Identifikation mit dem Kirchenkreis", berichtet Susanne Steininger, Vorsitzende des Jugendausschusses.

Traditionell endete dann der Kirchenkreistag mit einem Gebet und dem Segen.