Besondere Gottesdienste im Kirchenkreis

Nachricht 02. Juli 2018

[NDS/Quakenbrück-Bramsche] Im Kirchenkreis gab es besondere Gottesdienste, die das Leben der Gemeinden mitprägen. 

Am Sonntag den 24. Juni war in der St Sylvester Kirche von Quakenbrück ein zweisprachiger und auf besondere Weise musikalisch gestalteter Gottesdienst im Rahmen einer Begegnung mit der Anglikanischen Kirche. Der Reverend Canon Lindsay Hammond (St Mildred’s Church Tenterden / Kent) und Superintendent Hans Hentschel teilten sich die Liturgie und das Thema: ‚Gott gehört die weite Welt‘. Der Superintendent predigte dabei über das Kinderlied ‚Hänschen Klein‘. Zu den besonderen Leckerbissen im Gottesdienst gehörte, dass das Bläserterzett ‚Classic Brass Ruhr‘ aus Dortmund die musikalisch variationenreiche Begleitung im Gottesdienst übernommen hatte. Die Lieder ‚Geh aus mein Herz …‘ und auch das Lied ‚Hänschen Klein‘ wurden improvisiert variiert und auf viele mögliche Weisen zu Gehör gebracht. Selbst diejenigen Gottesdienstbesuchenden, die kein Englisch konnten, waren von der guten Stimmung und der gelösten Atmosphäre in dieser wunderschönen Kirche zu Quakenbrück begeistert. Beim ‚Nakerken‘ – wie hier der anschließende Kirchenkaffee heißt – wurde ich mit Schulenglisch und mit Händen und Füßen mit dem Gast aus der Erzdiözese Canterbury freundlich mitunter auch mit Händen und Füßen unterhalten. (Das Bild zeigt die beiden Prediger flankiert von einer Kirchenvorsteherin (rechts) und der Küsterin (links) der St Sylvesterkirchengemeinde.    

Am Sonntag den 1. Juli eröffnete der Geistliche Vizepräsident der Landeskirche Arend de Vries die Reihe der sommerlichen ‚Guck mal wer da spricht – Gottesdienste‘ in der St Martin Gemeinde in Bramsche. Der Vizepräsident stellte seine Predigt unter das Wort aus dem 31. Psalm ‚Meine Zeit liegt in deinen Händen, Gott‘. Im Rahmen der extra für diese Gottesdienstform geschaffenen sommerlich leichten Liturgie erzählte der Prediger würdig und kurzweilig von seinem Bezug zu diesem Bibelwort. 

Die Guck mal wer da spricht – Gottesdienste werden an St. Martin zum 7. Mal in den Sommerferien angeboten. Prominente Gäste übernehmen das Predigen. Der römisch katholische Bischof Bode, sein Generalvikar Theo Paul waren in der Vergangenheit ebenso Gäste in der Kanzel wie die Leiterin des Predigerseminar der Hannoverschen Landeskirche oder der Superintendent aus dem Kirchenkreis Hildesheimer Land, Christian Castell, in diesem Jahr.