Superintendent besucht Juleica-Kurs

Nachricht 13. Juli 2018

[NDS/Settrup] „Ohne Euch funktioniert Kirche nicht“, stellt Superintendent Hans Hentschel bei seinem Besuch auf dem Juleica-Kurs in Settrup klar. Dort werden zur Zeit knapp 20 Jugendliche ausgebildet. Mit dabei, Teilnehmer u.a. aus den Kirchengemeinden in Bohmte, Badbergen, Fürstenau und Bramsche. Bei erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmer die sogenannte Juleica (Jugendgruppenleitercard). Dies stellt eine qualifizierte Ausbildung der Ehrenamtlichen nach festen Standards sicher. Der Zwei mal im Jahr von der Ev. Jugend Bramsche angebotene Kurs unter der Leitung von Kirchenkreisjugendwart Stephan Egbert, erfreut sich großer Beliebtheit bei den Jugendlichen. In vielen Gemeinden ist die Juleica auch Voraussetzung um als Teamer mit zum Konficamp im Oktober zu fahren. Superintendent Hans Hentschel ist es ein besonderes anliegen den Gruppenleiter-Kurs einen Abend lang zu besuchen um die neuen Teamer kennenzulernen. „Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, das ich als Leiter des Kirchenkreises den Kurs besuche um den Jugendlichen zu sagen, wie toll es ist, dass sie so viel freie Zeit für die Juleica-Ausbildung opfern und sich in der Kirche engagieren“, sagt Hentschel. In der Vorstellungsrunde stellt der Superintendent auch klar, „Ohne Jugendliche Teamer sind Aktivitäten und Freizeiten der Ev. Jugend undenkbar, weil die Teamer zu den Teilnehmern ein ganz anderes Verhältnis aufbauen können, als wir Hauptamtliche.“ Für den Superintendenten hat der Kurs ein kleines Quiz vorbereitet, in dem Hans Hentschel gegen die Teilnehmer spielt. Bei verschiedensten Schätzfragen rund um die Ev. Jugend und das Freizeitheim in Settrup unterliegt der Superintendent knapp den Jugendlichen. Gespielt wurde um alkoholfreie Cocktails, wobei der Punktstand am Ende in die Anzahl der Kaltgetränke umgewandelt wurde. Der Superintendent schenkte seine erspielten Cocktails den Teilnehmern und stieß zusammen mit den Jugendlichen auf deren Sieg an.