Video: 4.Gothic Gottesdienst in Nortrup

Nachricht 24. November 2018

Bereits zum vierten Mal fand am Samstagabend in der Dorotheen Kirche ein außergewöhnlicher Gottesdienst statt. Veranstaltet wurde der Gottesdienst von Berufsschulpastor Uwe Brand, der den Gottesdienst zusammen mit Berufsschülern der BBS Bersenbrück vorbereitet hat. Der Film Matrix diente als Vorlage für diesen Gottesdienst.

Die ganze Kirche war passend zum Blockbuster in grünes Licht getaucht und Nebelschwaden schwebten durchs Kirchenschiff, dass bis auf den letzten Platz gefüllt war.

„Der Film beschäftigt sich mit den Fragen nach dem Sinn des Lebens und passt damit auch theologisch sehr gut in einen Gottesdienst,“ so Brand.

Begleitet wurde der Gottesdienst von Masked einem Gothic-Sänger aus Dortmund. Mit ungewohnten Texten gelang es dem Sänger die Gottesdienstbesucher zu begeistern.

Auch am Ende des Gottesdienstes gab es viel positives Feedback von den Besuchern und für Uwe Brand ist klar, dass dies noch lange nicht der letzte Gottesdienst dieser Art gewesen ist.

Video: