Samba-Trommel-Gottesdienst-Projekt

Nachricht 10. Dezember 2018

Am Sonntag, den 3.Advent (16.12./ 10Uhr) findet in der Dorotheen-Kirche ein besonderer Gottesdienst statt: Ein Samba-Trommel-Gottesdienst mit Erzieherschüler-Innen im 2.Ausbildungsjahr der BBS-Bersenbrück und ihrem Berufsschulpastor Uwe Brand.

Vermutlich werden Sie sich fragen: Samba? Trommeln? Advent? – Wie passt das zusammen? Samba ist doch die Musik Brasiliens. Es ist die Musik, die wir gemeinhin mit Karneval in Rio assoziieren. Das ist auch so, aber die Samba ist eine Musik voller Lebensfreude und begeisternder ansteckender Motivation. Insofern passt sie ganz gut in die freudige Erwartung des Advents.

Denn Jahr für Jahr im Dezember erinnern sich Christen in der Adventszeit daran, dass Gott in Jesus Christus in die Welt gekommen ist. Mit den Menschen zu biblischen Zeiten sind heutige Christen in der Hoffnung verbunden, dass sich am Ende alles gut füge: dass das Licht die Dunkelheit besiegt, dass Gott alle Tränen abwischen und dass eine Zeit unendlichen Friedens einkehren wird. Christen denken also nicht nur an die Ankunft Gottes in seinem Sohn Jesus Christus, sondern zugleich lenkt die Adventszeit den Blick in die Zukunft - auf die Wiederkehr Jesu am Ende der Zeit.

Die Erzieherschüler-Innen  haben diesen ungewöhnlichen Gottesdienst im Reli-gionsunterricht und in einem zweitägigen Seminar mit dem Musikpädagogen und Sambamusiker Olli Borg vorbereitet und werden versuchen, alle Gäste mit ins Geschehen hineinzunehmen. Auf die Besucher warten außerdem Spielszenen der Schüler-Innen, sowie  bekannte Adventslieder in ungewohnten Rhythmen, die der Organist Christian Aumann inszenieren wird.