Konvent in Rastede

Nachricht 15. August 2018

[NDS/Bramsche/Rastede] „Kirche wird sich immer und ständig verändern“, stellt Professor Dr. Gerhard Wegner von Soziologischen Institut der EKD klar. Unter dem Motto „Entwicklungslust statt Reformstress“ fuhr der Kirchenkreiskovent vom 15.08. bis 17.08.18 auf Klausur nach Rastede. Wegner war einer der Gastreferenten der Tagung. Konkret ging es um die Veränderung der kirchlichen Strukturen sowie auch die Veränderung der Gesellschaft. In Vorträgen als auch in Kleingruppen wurde sich dieser Fragen gestellt. Vom Bistum Osnabrück erzählte Daniela Engelhard von den Entwicklungen in der katholischen Kirche die sich ähnlichen Fragen gegen über sieht. Auch dort ist ein Wandel in der Kirche spürbar. Superintendent Hentschel sagt klar: „Wir müssen reagieren, die alten Strukturen hinterfragen und Kirche der Zeit anpassen.“ Aber auch der Austausch der Hauptamtlichen untereinander war wichtig, Erfahrungen und Entwicklungen aus den einzelnen Kirchengemeinden. Am Freitag Mittag ging eine gelungene Klausur zu Ende, mit vielen neuen Impulsen für die Arbeit in den Gemeinden und im Kirchenkreis Bramsche.