Workshop-Reihe #wasmichbewegt in Hannover gestartet

Nachricht 12. September 2018

Heinrich-Dammann-Stiftung und Mediendienst veranstalten kostenlose Videoschulungen

[NDS/Hannover] Nach dem Motto – wie bewege ich mit einer Videobotschaft Andere, geht die Heinrich-Dammann-Roadshow auf Tour durch ganz Niedersachsen. „Wir wollen interessierten Jugendverbänden eine Mischung aus Fortbildung an der Handykamera und Filmwettbewerb anbieten,“ erklärt Thomas Schlichting, Geschäftsführer der Stiftung beim ersten Workshop in der Jugendkirche in Hannover. Rund 15 Jugendliche nahmen dieses Angebot am Dienstag Abend in Hannover war. Für die Durchführung arbeitet die Stiftung mit dem Mediendienst der Ev. Jugend Bramsche zusammen, dieser ist für die Gestaltung der Workshops verantwortlich, zusammen mit 2-3 Jugendlichen aus dem Mediendienst unter der Leitung von Kai-Fabien Rolf steht dieses Workshop-Angebot jedem Jugendverband zur Verfügung. 

In den 3-stündigen Workshops bekommen die Jugendlichen das nötige Wissen vermittelt, das sie fürs Filmen brauchen. Angefangen von „Wie finde ich eine Idee für meinen Film“ über „Wie produziere ich mit dem Smartphone ansehnliche Videos“ bis hin zum Schnitt der Videos auf dem Smartphone und der anschließenden Verbreitung im Internet.

Der Mediendienst der Evangelischen Jugend Bramsche ist aus der klassischen Jugendarbeit entstanden. „Für Jugendliche ist der Umgang mit der Videokamera zur Selbstverständlichkeit geworden und sie haben Lust eigene Filme zu drehen. Diesen Trend haben wir erkannt und deshalb den Mediendienst gegründet und aufgebaut,“ erklärt der Leiter Kai-Fabien Rolf. Was bewegt mich? Eine Frage auf die Jugendliche im ersten Moment nicht immer eine Antwort haben. „Aber jedem fällt beim genaueren Überlegen immer etwas dazu ein. „Mich bewegt das Leid in den armen Ländern.“ „Mich bewegt, dass sich bei mir auf dem Land ab 17 Uhr nichts mehr bewegt, nämlich kein Bus.“ „Mich bewegt, dass es in unserer Gemeinde keinen Raum für uns Jugendliche gibt.“ Nennt Rolf einige Beispiel aus dem Workshop. Was bewegt die Jugendlichen? Eine Frage die sich auch die Heinrich-Dammann-Stiftung immer wieder stellt. „Mit der „Heinrich Dammann Roadshow - #wasmichbewegt“ geben wir Jugendlichen die Möglichkeit ihre Wünsche, Träume und Ziele in Worte zu fassen und zwar so, dass sie dies selbst mit dem Smartphone festhalten können. Außerdem zeigen wir den Jugendlichen wie sie mit ihren Videos und Gedanken über das Internet mehr Menschen darauf aufmerksam machen, was sie bewegt“, erzählt Schlichting.

Die Workshops sollen den Jugendlichen Mut machen sich zu engagieren und zu beteiligen, kreativ zu werden und eigene Ideen zu entwickeln und diese dann auch umzusetzen. Viele der Antworten auf die Frage „Was bewegt mich?“ eignen sich für Projektanträge. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit mit ihren Filmen später auch Projektanträge bei der Heinrich-Dammann-Stiftung zu stellen. Am Ende prämiert eine Jury die besten Videos die bei den Workshops entstanden sind. Die Preisverleihung findet dann in einem Kino statt. Dort werden die prämierten Filme auch auf der großen Leinwand gezeigt. Der Gewinner Film erhält ein Preisgeld zur Umsetzung des eigenen Projektes. Wer Interesse hat, für 2019 sind noch Termine für einen #wasmichbewegt-Workshop frei, Anfragen per Mail an: info@kirche.media