Ausflug mit Frauen des Kirchenkreises Bramsche

Nachricht 03. November 2018

Am 06.10.2018 startete eine kleine Gruppe Frauen aus unserem Kirchenkreis Bramsche nach Werlte, um dort den Bibelgarten zu besichtigen. Unter fachkundiger Führung konnten wir diesen wunderbaren Garten erleben und entdecken.  Bei  Sonnenschein und guter Laune betraten wir die verschiedenen Landschaften des Gartens, den Schöpfungsgarten, die Wüste, den Ackergarten und das verheißene Land. Die Mitte bildet der innere Garten der Begegnung, der alle Teile miteinander verbindet .

Nach einem gemeinsamen Mittagessen besichtigen wir das Jagdschloss Clemenswerth, die einzig erhaltene barocke Jagdsternanlage weltweit. Auch hier erhielten wir spannende Einblicke in die Entstehung des Schlosses. Erbaut wurde es von dem Kurfürsten und Erzbischof von Köln, Clemens August in den Jahren 1737 bis 1747. Er wurde auch „Herr der fünf Kirchen“ genannt, denn er besaß zudem die Bischofsstühle von Paderborn, Münster, Hildesheim und Osnabrück.  Vor 50 Jahren wurde das Schloss verkauft. Der Landkreis Emsland ist der Eigentümer,  und es ist  dort ein  Museum mit Ausstellungen zu den Themen barocke Jagd, Clemens August und Deutscher Orden, zu Porzellan, Straßburger Fayencen und moderne zeitgenössische Keramik entstanden.

Am Ende dieses Tages waren die Frauen sich einig, so eine Fahrt machen wir wieder!